Wann hat der Blaster Geburtstag?

Zehn Jahre Assoziations-Blaster! Dieses Jahr ist es soweit!

Aber wann hat der Blaster genau Geburtstag? Wann hat er das Licht der Welt erblickt?

 

Nun, ganz so einfach ist das nicht zu sagen. Die Idee und erste interne Testversionen entstanden im Dezember 1998 und den ersten Januar-Tagen 1999. Dem ersten Test-Text, der die Test-Phase überlebt hat, sieht man die Uhrzeit, zu der er entstanden ist, durchaus an …

In den nächsten Stunden und Tagen gab es ein paar weitere interne Texte, aber am 12. Januar hat der Blaster das Licht der Welt erblickt und wurde offiziell verkündet. Der erste Text, der von jemand am Blaster vollkommen unbeteiligtes stammt ist zum Stichwort Rücksitz von Bierteufel.

Daher deklarieren wir den 12. Januar als Geburtstag des Blasters, da hat er das Licht der Welt erblickt. Die Zeit davor, das war dann quasi die Schwangerschaft. Und am frühen Morgen des 6. Januar konnte man da zwar schon was gesehen, aber das war noch gut versteckt ...

Und nach dem 12. Januar ging es ziemlich schnell, denn schon am 20. Januar hatte der Blaster über 1000 Texte! Liste der ersten 256 Texte.

 

Zum Geburtstag des Blasters wollten wir eigentlich den Blaster v3 – mit neuem Design, tollen neuen Funktionen und komplett neu geschriebener Software – fertig haben. Aber ihr wisst ja, wie das ist: Arbeit, Kinder und (natürlich nur manchmal) Playstation spielen geht vor. Oder anders gesagt: nein, es ist noch nicht ganz fertig. Trotzdem möchten wir es halten wie emma0815, die vor einigen Jahren schrieb:

feiern kann man alles. feiern kann man, wenn man glücklich ist. feiern kann man, wenn man traurig ist, um wieder glücklicher zu werden. oder man feiert einfach, damit was passiert.

 

Und natürlich passiert was!

So wird es nicht nur ein 10-Jahre-Blaster-Gewinnspiel geben, sondern wir werden auch ein paar Sachen aus unserer Sicht zu 10 Jahren Assoziations-Blaster schreiben, Statistiken aufführen und natürlich weiter an der Version 3 des Blasters arbeiten.

 

Achja, Ihr fragt Euch vielleicht noch: Aber warum hat der erste Text im Blaster die Nummer 4 beim Stichwort Wurzelgnom, nicht die 1? Und warum wurde der Wurzelgnom-Text mit der Nummer 1 später geschrieben als die Nummer 4?

Ganz einfach: Ich habe Nachts einfach eine Reihe von Test-Texten geschrieben. Und „Test 123“ und “sghs sdfhl siadf“ musste ja nicht unbedingt stehen bleiben, also habe ich die dann später mit anderem überschrieben und die korrekte Uhrzeit eingetragen. Aber intern haben die eben noch die Nummern von anderen Test-Texten.

 

1 TrackBacks

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag Wann hat der Blaster Geburtstag?

TrackBack-URL dieses Eintrags: http://blog.assoziations-blaster.de/mt/mt-tb.cgi/273

» Die ersten Texte des Blasters von Blaster-Blog, 22.12.09 um 3:55 Uhr

So, wie versprochen nun nochmal etwas Statistik: Die ersten 256 Texte des Blasters, aus dem Januar 1999   Nr. Datum Stichwort Autor Bewertung #1  6. Januar, 02:14:07 wurzelgnom #4 Alvar  12 #2  6. Januar, 05:15:32 Heute #3 Alvar &nb... Mehr

3 Kommentare

Zwischen 12.01. und 20.01.1999 sind im Blaster ca. 1000 neue Texte entstanden? Das würde ja bedeuten, daß das Blasterwachstum doch recht linear ist. Denn 125 Texte pro Tag ist ja ein relativ guter Mittelwert, auch heute noch.

Ja, es waren in der Zeit um die 100 Texte pro Tag; wobei es dann aber auch wieder deutlich zurück gegangen ist. Es gab aber auch Zeiten, da waren 300 bis 500 neue Texte pro Tag normal. Der Rekord liegt bei 918 Texte pro Tag, am 12. April 2003.
Eine genauere Statistik werde ich da mal die Tage machen ...

familienfreundliche skigebiete schrieb am 5.03.09 um 23:22 Uhr:

Kann einer hier mir erklären was hier mit assozation blaster gemeint ist?? 125 Texte pro Tag wo? hier im Blog???

Jetzt kommentieren

Anzeige

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Alvar Freude vom 9.01.09 16:14.

Der politische Blaster ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Die ersten Texte des Blasters ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.

Powered by Movable Type 4.34-de