Interview mit Dragan und Alvar

Leicht das Thema verfehlt, aber dennoch:

Am heutigen Sonntag wird (nach aktueller Planung) um 22:45 in Planetopia auf SAT.1 ein Interview mit Dragan Espenschied und mir ausgestrahlt. Es hat erstmal wenig mit dem Blaster zu tun, sondern es geht um Internet-Zensur, Internet-Filter, Zensur in Russland, China, Deutschland und anderen Ländern und um um ein altes Projekt von uns: unsere Diplomarbeit von 2001, insert_coin bzw. um unser Filter-Experiment.

Wir haben damals mit einem selbstentwickelten Filterprogramm gezeigt, wie einfach Manipulation und Zensur möglich sind und wie gefährlich dieses ist. Dieses Experiment soll zeigen, dass Internet-Sperren bzw. Internet-Filter abzulehnen sind, nicht nur weil sie sehr gefährliche Methoden autoritärer Staaten sind.

Ich habe nun keine Ahnung wie die Sendung wird, wie unsere Aussagen zusammengeschnitten werden und so weiter. Ich hoffe aber, dass es uns besser ergeht als vor einiger Zeit dem Schockwellenreiter. Uns sind natürlich auch weitere kritische Berichte bekannt, aber manchmal muss man eben für Die Gute Sache etwas wagen. Und bisher habe ich ein relativ gutes Gefühl …

 

Achso: Wenn Ihr den Filter selbst ausprobieren wollt, dann stellt in Eurem Browser einfach als Proxy das folgende ein: proxy.odem.org, Port 7007 oder Port 443. Wir raten selbstverständlich davon ab, dies heimlich bei einem Freund oder der Nachbarin zu machen …

0 TrackBacks

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag Interview mit Dragan und Alvar

TrackBack-URL dieses Eintrags: http://blog.assoziations-blaster.de/mt/mt-tb.cgi/71

1 Kommentare

Mit dem Proxy macht das Surfen richtig Spaß. Vor allem kann ich endlich mal die ganzen Urheberrechtsverstöße melden. Gibt's da die Möglichkeit, Provision zu bekommen, wenn man viele meldet? Ich meine, es ist doch eine gute Verdienstquelle für den Anwalt, warum sollte der gemeine Surfer nicht auch davon profitieren? Was Bill Gates angeht: Ich wußte schon immer, daß er ein dunkles Geheimnis hat.

Aber, Spaß beiseite: Es ist wichtig, daß sich jemand gegen Zensur einsetzt. Vor allem, da das Gros der Internetnutzer mit Sicherheit nicht die leiseste Ahnung hat, was man mit so lustigen Text Replacements alles schlimmes anstellen kann. Die Kinderschokolade gehört da ja noch eher zu den milderen Späßen.

Jetzt kommentieren

Anzeige

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Alvar Freude vom 24.02.08 0:49.

Wieviele Gitarren hat Tom von Tokio Hotel? ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Geißle dich, Prügelstrafenfetischist – aber nur mit Tetanusimpfung! ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.

Powered by Movable Type 4.34-de