Jetzt neu: das Blaster-Blog

| | Kommentare (9) | TrackBacks (1)
Der Blaster hat nun auch ein offizielles Blog!

Einige haben es ja schon mitbekommen: wir arbeiten an einer neuen Version vom Blaster. Um hin und wieder auf einfache Weise ein paar Sachen präsentieren zu können, haben wir nun ein Blog eingerichtet.

So darf ich verraten: Dragan war fleißig und hat schon ein paar Design-Entwürfe für den blasti.pngAssoziations-Blaster v3 erstellt, und ich habe für das Blog hier davon ein wenig abgeguckt. Und mir seinen Logo-Entwurf geschnappt.

Außerdem werden wir, vor allem Liamara, Euch die tollsten Stichwörter und Texte aus dem Blaster zeigen und einfach alles, was wir interessant und/oder wichtig finden. Gerüchten zufolge denkt sie gerade an tolle Wunschzettel ...


Die Kommentare und Trackbacks sind, wie sich das für ein ordentlichen Blog gehört, angeschaltet. In der Hoffnung, dass der Spamfilter von MovableType die Spammer erwischt ;-) Allerdings ist das alles noch ein wenig Beta -- wenn also etwas nicht richtig funktioniert, komisch/verwirrend aussieht oder sonstige Probleme auftreten: einfach melden. Entweder über die Kommentarfunktion im Blog oder wie üblich an info--AT--assoziations-blaster.de.

1 TrackBacks

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag Jetzt neu: das Blaster-Blog

TrackBack-URL dieses Eintrags: http://blog.assoziations-blaster.de/mt/mt-tb.cgi/7

» Das Blaster-Blog von Oliver Gassner, 14.11.07 um 11:08 Uhr

Neu: Das Blaster-Blog ist ein neues Blog zu einem alten "Service": der Assoziationsblaster, ein geniaels Netzkustprojekt, hat schon 1999 einen Netzliteratur-Preis gewonnen (bei einem Wettbewerb, den ich organisatorisch betreut habe). Jetzt ist sozusagen R Mehr

9 Kommentare

Cool, der Blaster hat ein Blog und Liamara schreibt den ersten Eintrag. Das Jahr 2002 trifft das Jahr 1999. Aber daß er in keine Zeit so recht gehört, gehört ja zum Sympathischen am Blaster.
Irritierend, wenn man das hier jetzt nicht bewerten kann...

Ok, also schreibt sie den zweiten Eintrag und ich habe falsch kommentiert. Um noch etwas Sinnvolles hinzuzufügen: Das jetztige Logo finde ich irgendwie prägnanter.

Justerini: ha, der erste Eintrag war natürlich von mir -- von Liamara erst der zweite! ;-)
Bewerten geht tatsächlich nicht. Da gibt es zwar ein Plugin, aber da war ich zu faul das zu installieren.
Und mal gucken, wenn der Blaster v3 online geht, dann haben wir vielleicht eine Mischung von 1999, 2002 und 2008. ;-)

Eure Arbeit der letzten Jahre ist mehr als nur bemerkenswert. Ich hoffe, dass euch das bewusst ist und ihr nicht nur denkt, irgendeine Plattform installiert zu haben. Dieses Projekt, euer Projekt hat schon vielen Menschen geistigen Gewinn gebracht. Danke dafür ...

Schön, dass Blasti eine Haarverlängerung verpasst bekommt. Und dieses Graubraun als Hintergrundfarbe hat was. Auch die Idee, unverlinkte Worte weiß und verlinkte in diesem schönen abgedimmten Gelb zu setzen. Wenn nur die Basisschrift serifenlos bleibt... Ich hoffe, ihr habt soviel Freude beim Planen und Entwickeln der neuen Version, wie ihr uns mit dem Blaster schenkt.

mcnep: im Blaster selbst wird die Schrift wie gehabt serifenlos sein. Allerdings nach derzeitiger Planung auf dem Mac nicht wie bisher die Verdana (die sieht da ziemlich doof aus), sondern die Lucida Grande. Das Antialiasing macht die Verdana unter OS X nicht so toll.
Vielleicht machen wir das auch auswählbar, also verschiedene Designs (Neu, Klassik, dunkel auf hell, ...)

Find' ich richtig Klasse, daß Ihr nach so langer Zeit noch am Blaster weiterentwickelt. Laßt euch gesagt sein: Der Blaster ist das Genialste, was mir im WWW je begegnet ist. Genial wegen seiner Einfachheit, wegen der simplen Idee, die dahinter steht. Genial, weil der Blaster trotz aller Einfachheit (oder gerade wegen?) so spannend und faszinierend ist, daß man davon süchtig werden kann. Als ich 2001 hier hinfand und als basti2@t-... anfing, war mir klar, daß ich dieses tolle Ding nie wieder loswerden würde, allenfalls verdrängen könnte. Jetzt weiß ich: Allen Rohrstöcken und Spamlawinen zum Trotz gibt der Blaster einen Einblick in ein kollektives Bewußtsein. Und zwar unverfälscht, weil unzensiert. Macht weiter so, Ihr habt etwas Gutes geschaffen!

P.S.: Ich stelle mir den Blaster v3 gerade als dynamische Echtzeit-Tag-Wolke vor. Ein Tag-Traum? ;)

Baumhaus: Danke für das Lob! :-)
Was die Visualisierung Betrifft: da haben wir tatsächlich einige Ideen, müssen aber noc stark experimentieren. Erstmal muss die Basis stehen, dann wird es da sicherlich viele Erweiterungen geben.

Es wäre vielleicht Sinnvoll, die Algorhytmen zur Verteilung von Bewertungspunkten zu überdenken, die derzeit im Sinne der Akkumulation des Kapitals funktionieren. Wer viel schreibt und viele positiven Bewertungen bekommt, bekommt viele Bewertungspunkte, wodurch sein Einfluß auf die Entwicklung des Blasters nochmals über seinen textilen Beitrag hinaus vergrößtert, sozusagen potenziert wird. Begünstigt wird so der Vielschreiber und derjenige, der geläufigen Meinungen und Einstellungen entgegenschreibt gegenüber demjenigen, der länger nachdenkt, bevor er Texte absondert, und auch originellere Auffassungen einzubringen den Mut hat. Dieser kann von jenem "gnadenlos" abbewertet und aus dem Blaster regelrecht verdrängt werden. Das widerspricht dem anarchisch-chaotischen Grundgedanken des Blaster, ist systemwidrig und begünstigt schließlich das Entstehen von Clübchen und Zirkeln der gegenseitigen "gnadenlosen" Hochbewertung, wie die sattsam bekannten "Zitierzirkel" in den sogen. Wissenschaften, und somit das Entstehen oligarchischer Strukturen. Das muß im Blaster nicht unbedingt sein.

Jetzt kommentieren

Anzeige

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Alvar Freude vom 11.11.07 19:09.

Wunschzettel ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.

Powered by Movable Type 4.34-de