Urheberrecht beachten!

| | Kommentare (5) | TrackBacks (0)
Aus aktuellem Anlaß möchte ich Euch bitten, das Urheberrecht zu beachten. Das heißt: bitte keine fremden Texte in den Blaster kopieren. Das wäre sonst in der Regel eine Urheberrechtsverletzung. Zwar sieht das Telemediengesetz vor, dass wir als Betreiber für Rechtsverletzungen der Nutzer nicht haftbar sind, wenn wir diese beseitigen. Aber dennoch kann sowas für uns Ärger und Arbeit bedeuten.

Zitate sind selbstverständlich erlaubt, das Urheberrecht macht da explizite Ausnahmen. Und da bitte den Urheber nennen.

Hintergrund dieses Aufrufs ist, dass wir heute eine Schadensersatz-Forderung von dem Anwalt eines Autors eines Palindroms erhalten haben, weil dies in den Blaster kopiert wurde. Wie gesagt: wir sind zwar nicht für fremde Texte verantwortlich, aber manche Anwälte kennen sich eben nicht so sehr mit Online-Recht aus ...

0 TrackBacks

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag Urheberrecht beachten!

TrackBack-URL dieses Eintrags: http://blog.assoziations-blaster.de/mt/mt-tb.cgi/19

5 Kommentare

Nicht schlecht, das Geschoss. Es hoert bezeichnenderweise mit dem Wort EIGENTUM (die Grossschreibung wurde dem Schriftbild des Google-Caches entnommen ...) auf. Na dann. Kann man denn kein Zitat daraus machen? Ein Eingriff in den Blaster ist es ja nun so oder so, ob geloescht oder ergaenzt, und auf der anderen Seite kann es dem Autor/der Autorin ja als Zitat an so prominenter Stelle noch gute Dienste leisten. Oder ist die Erscheinung in diesem Medium nicht gewollt? Schliesslich heisst es doch an einer Stelle im Werk "Seid neben uns!"

Ein Zitat? Nun, ob das vor Gericht als Zitat durchgehen würde hätte ich meine Zweifel; in der ursprünglichen im Blaster geposteten Fassung wahrscheinlich nicht, da jeglicher Kommentar und die Quellenangabe fehlt.
Dass es dem Autor als Zitat dienen könnte, mag sein; aber er sieht erst mal seine Rechte verletzt und wenn das geklärt ist kann man weitersehen ...

Ok, der *Eintragende* haette die Quellenangabe hinzufuegen muessen. Er hat es nicht getan, voila, erfuellter Tatbestand. Wenn man das jetzt 'nachbesserte' wuerde das nichts an dem urspruenglichen Sachverhalt aendern ... ist schon Recht. Und 'nachbessern' im Blaster, hinter dieser Tuer lauert vermutlich ein Daemon, den man besser nicht weckt. (Gut, es gibt Punkte und Pilze...)

Ich habe mir den Blaster ein bisschen angeschaut. Ein großer Teil der Textfetzen, die man zu sehen bekommt, ist eindeutig professionell geschrieben, d.h. sehr gut geschrieben. Besser, als das meiste, was man in Blogs oder Feierabendprojekten zu lesen bekommt. Das ist sehr schön, super! Andererseits nährt es den Verdacht, dass hier - von wem auch immer - in großem Umfang Urheberrechte verletzt wurden, da offensichtlich fremde Texte ungefragt in den Blaster gestellt wurden. Das empfinde ich als schlechten Stil. Da sitzen Menschen und schreiben über Wochen und Monate Texte oder da sind Verlage, die über Jahre Projekte hochziehen und Geld in Autoren investieren; und dann kommt ein Blaster und zieht die Texte einfach bei sich rein. Okay, der Blaster gibt sich den Anstrich des Künstlerischen oder Gemeinnützigen. Aber dennoch baut er auf der Arbeit anderer Schreiber auf, ohne diese zu fragen. Dann kommen noch die Google-Anzeigen dazu, mit denen der Blaster Geld einnimmt und schon ist da ein kommerzielles Projekt, was seine Einnahmen auch aus der Schaffenskraft von Personen zieht, die nichts davon wissen ...

Rando, vielen dank für das Kompliment für die Autoren, dass ihre Texte häufig sehr gut geschrieben sind.
Abgeschrieben oder kopiert sind sie aber nur in den allerwenigsten Fällen. Es gibt auch keinen Automatismus, der fremde Texte in den Blaster kopiert, einen solchen gab es auch nie. Ebenso beachten die meisten Blaster-Nutzer das Urheberrecht.
Wo das nicht geschieht, werden wir entsprechend tätig – und eben aus diesem Grund entstand der obige Eintrag.

Jetzt kommentieren

Anzeige

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Alvar Freude vom 23.11.07 16:48.

Alfred E. Neumann oder 20W-AKW? ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Öko-Test testet Mandarinen ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.

Powered by Movable Type 4.34-de