Öko-Test testet Mandarinen

| | Kommentare (6) | TrackBacks (0)
... und stellt fest, dass man konventionelle Ware in die Tonne treten kann. Mandarinen! Das gehört doch zu Weihnachten wie der Weihnachtsmann, der fluchende Vater, der den Baum nicht in den Ständer kriegt oder Geldausgeben. Man hört schon förmlich den Aufschrei der Nation: "Was kann man denn jetzt noch essen?" Oh, da hilft doch aber der Blaster weiter. 

Dinge, die man zu Weihnachten essen kann:

[Update]
Interessanterweise scheint sich die Blogosphäre nicht so wirklich für pestizidbelastete Mandarinen zu interessieren; nur eine Meldung hier.

[Noch ein Update]
Übrigens, die Mandarinen vom Gammel-Rewe galten als nicht einmal verkehrsfähig. Wundert's mich? Nö.

0 TrackBacks

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag Öko-Test testet Mandarinen

TrackBack-URL dieses Eintrags: http://blog.assoziations-blaster.de/mt/mt-tb.cgi/20

6 Kommentare

Mein Geschenkfavorit dieses Jahr ist ja die Dornenseife
...
Stichwort Blogosphäre: Christine hat's erwähnt.

Bei uns im Rewe heißen die Dinger nicht Mandarinen sondern Clementinen. Die im praktischen Netz nehme ich schon gar nicht, weil man da mindestens die Hälfte gleich wegwerfen kann (angefault, irgendwie wabbelig, ekliger Geruch etc.). Wenn, dann nehme ich die zum selbst auswählen. Ja, ich weiß, die sind viel teurer als die anderen. Aber dafür hat man mehr davon. Das ist natürlich dann auch immer eine Überraschung. Neulich waren fast alle der ausgewählten Früchte keine Mandar- oder Clementinen sondern klein geratene Apfelsinen (Orangen). Das merkt man an der festeren Schale und besonders am Geschmack. Daß ich die Apfelsinen auch fast alle weggeworfen habe, weil sie strohig waren (es war genau so, als würde man auf ein Büschel Stroh beißen), nun gut, das ist wohl Schicksal. Ich bin jetzt auf Grapefruits und Granatäpfel umgestiegen. Da kostet zwar das Stück 99 ct., aber die schmecken wirklich Klasse. Und, sagen wir's so: Warum nicht ein wenig mehr für Lebensmittel ausgeben. Der Deutsche gibt durchschnittlich nur 10% seines Einkommens für Lebensmittel aus. Muß man sich mal überlegen: In den meisten Ländern schuftet man den ganzen tag, nur, um die Familie satt zu kriegen. Und wir sind quasi nach 3 Tagen schon fertig. Also ich würde auch ein Stück Butter für 3 Euro kaufen, wenn ich wüßte, daß die Qualität stimmt.

Ähm, warum kaufste dann nicht gleich vernünftige Ware - Bio-Clementinen? (Übrigens, Mandarine ist die Oberbezeichnung, als Sorte sind die fast ausgestorben weil sie große Kerne haben). Die sind noch teurer als deine waaahnsinnig teuren 99-Pfenn-äh, Cent-Granatäpfel, schmecken dafür aber auch. Und zwar richtig.

Bio-Clementinen... guter Tip. Sollte ich mal probieren. Da kann ich bei der Gelegenheit auch gleich mal den Bioladen kennenlernen, den ich schon seit 5 Jahren mal besuchen wollte.

Mandarinen hat sich, laut Oeko-Test, als "Oberbegriff für verschiedene kleine Zitrusfrüchte eingebürgert. Denn meistens meinen wir gar keine Mandarinen, wenn wir davon sprechen, sondern eher Clementinen, Satsumas und Tangerinen."

Satsuma und Tangerine habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört (oder wieder verdrängt). Mandarinen haben Kerne und kommen ursprünglich aus China; Satsumas sind leichtend orange-rot oder grünlich schimmernd, stammen aus Japan und sind früh reif. Clementinen sind eine Kreuzung aus Mandarine und Pomeranze, klein und süß mit dünner Schale. Und die Tangerine ist die kleinste mit "eingedelltem Kelch" und kräftig rötliche Farbe. Gibts oft in Dosen.

Also, gleich zwei Sachen gelernt: neue Wörter und kaufe Mandarinen etc. nur in Bio ...

Also, Clementinen sind Mandarinen? wow,..man lernt wirklich dazu.
Ich kannte zwar beide Begriffe, aber ich kannte den Unterschied nicht, bzw. dachte zu wissen, dass Mandarinen die großen und Clementinen die kleineren im Netz seien(oder doch umgekehrt?!?)Naja, egal.
Ich mag die jedenfalls, aber nicht unbedingt mehr zur Weihnachtszeit als sonst auch.
Im allgemeinen esse ich eher wenig Obst. Petersilie z.b. esse ich grundsätzlich sehr gerne, aber die soll auch total belastet sein mit Schadstoffen. Ebenso Tees...die Kräuter in Tess sollen auch alle chemisch belastet sein..und von Kinderspielzeug brauch ich ja nicht anfangen zu sprechen, da wissen wir ja alle bescheid, wenn wir fleißig das Titelblatt diverser Zeitungen lesen.

Bioware würde ich auch preferieren, allerdings ist der hohe Preis, den man dafür zahlt,ebenso wie das Siegel für "Bioware" kein Garant für gesundes Obst...leider...!
Liebe Weihnachtsgrüße euch allen

Jetzt kommentieren

Anzeige

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Liamara vom 26.11.07 9:15.

Urheberrecht beachten! ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Online-Shoppen ist toll. ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.

Powered by Movable Type 4.34-de